Influencer Marketing – Was ist das?

Heute nutzen bereits viele Unternehmen die sozialen Medien und besitzen dabei oft schon einen eigenen Social Media Auftritt.

Oftmals wissen viele Firmen nicht, wie sie diese Kanäle zielgerichtet und lukrativ für ihr Unterfangen nutzen können. Da wird mal hier schnell Facebook-Werbung geschaltet und dort mal ein bisschen Youtube-Ads ausprobiert. Am Ende geben Firmen viel zu hohe Budgets für Klicks, Likes und Leads aus.

Nicht jede Firma kann sich einen Data-Analysten leisten und obwohl Facebook beispielsweise alle nötigen Informationen zur perfekten Zielgruppen-Erstellung preisgibt, wollen sich nicht viele Menschen damit auseinandersetzen. Social Media lebt von einem stringenten roten „Radaktions-Faden“, der mindestens monatlich klar durchdacht sein sollte. Hier kommt es auch auf Qualität, statt Quantität an. Mal schnell ein Bild hochladen oder einen Beitrag teilen, reicht nicht aus um z.B. sein Produkt oder Dienstleistung zu platzieren.

Hier kommt das vielzitierte „Influencer Marketing“ ins Spiel.

  • Was sind aber Influencer?
  • Wie erreicht man diese?
  • Und welchen Nutzen bringt das für Ihr Unternehmen?

Influencer sind User, die andere Nutzer bzw. Menschen, durch ihren Social Media Auftritt und ihre Präsenz beeinflussen.

Influencer – Kampagnen  auf unterschiedlichen Social Media Kanäle, tragen viel zu der Brand Awareness eines Unternehmens bei.  Professionelle Kooperationen mit glaubhaften und authentischen Influencern stärken den Bekanntheitsgrad signifikant! 

Für Instagram relevant:

Die Userzahlen von Instagram sehen auch in Deutschland super aus! (9.Mio Nutzer alleine in Deutschland)

So erreichen Unternehmen gerade über diesen Kanal viele Menschen. Da die Plattform einen  ausschließlich visuellen Fokus hat, müssen Unternehmen auch hier umdenken. Plakative Werbung wie einst in Zeitungen, kommen beim User nicht mehr an. Und so müssen viele Firmen ihre Produkte/Leistungen  auf eine andere Weise präsentieren.(Stichwort: Storytelling/Native Content).

infleuncer Social Media

Wenn sich also Unternehmen an solche Regeln halten, kann durch die Influencer und den dadurch entstandenen „User-generated Content“ die Wunsch-Zielgruppe richtig angesprochen werden.

Wenn Sie sich für Influencer Marketing interessieren? Dann schreiben Sie uns einfach eine Email, wir stehen Ihnen gerne beratend zu Seite.