So gut wie alle Unternehmen nutzen heutzutage die sozialen Medien und haben einen eigenen Social Media Auftritt.

Oftmals wissen viele Firmen nicht, wie sie ihre Kanäle zielgerichtet und lukrativ für ihr Ziele bespielen können. Da werden hier und dort ein bisschen Facebook-Werbung geschaltet und Youtube-Ads ausprobiert. Am Ende geben Firmen viel zu hohe Budgets für Klicks, Likes und Leads aus.

Nicht jede Firma kann sich einen Data-Analysten leisten und obwohl Facebook beispielsweise alle nötigen Informationen zur perfekten Zielgruppen-Erstellung preisgibt, wollen sich nicht viele Menschen damit auseinandersetzen. Social Media lebt von einem stringenten roten „Redaktions-Faden“, der mindestens monatlich klar durchdacht sein sollte. Hier kommt es  auf Qualität, statt Quantität an. Mal schnell ein Bild hochladen oder einen Beitrag teilen reicht nicht aus um z.B. sein Produkt oder Dienstleistung zu platzieren.

Hier kommt das vielzitierte „Influencer Marketing ins Spiel.

  • Was sind aber Influencer?
  • Wie erreicht man diese?
  • Und welchen Nutzen bringt das für Ihr Unternehmen?

Influencer sind User, die andere Nutzer bzw. Menschen, durch ihren Social Media Auftritt und ihre Präsenz beeinflussen.

Influencer  Kampagnen auf unterschiedlichen Social Media Kanälen tragen zur Brand Awareness eines Unternehmens bei.  Professionelle Kooperationen mit glaubhaften und authentischen Influencern stärken den Bekanntheitsgrad signifikant! 

Für Instagram relevant:

Die Userzahlen von Instagram sehen auch in Deutschland super aus! (9 Mio Nutzer alleine in Deutschland)

Gerade über diesen Kanal erreichen Unternehmen viele Menschen. Da die Plattform einen hauptsächlich visuellen Fokus hat, müssen Unternehmen auch hier umdenken. Plakative Werbung wie einst in Zeitungen kommt beim User nicht mehr an. Und so müssen viele Firmen ihre Produkte/Leistungen auf eine andere Art & Weise präsentieren. (Stichwort: Storytelling/Native Content).

Wenn sich also Unternehmen an solche Regeln halten, kann durch die Influencer und den dadurch entstandenen „User-generated Content“, die Wunsch-Zielgruppe richtig angesprochen werden.

Sie interessieren sich für Influencer Marketing ? Dann schreiben Sie uns einfach eine Email. Wir stehen Ihnen gerne beratend zu Seite.