In fast jedem Wirtschaftszweig ist Online Marketing inzwischen essential wichtig und eine feste Stütze im Marketing Mix. Um seine Produkte online zu bewerben sind Influencer eines der wichtigsten Tools um dabei erfolgreich zu sein. Das Ziel der Unternehmen ist eine Person zu finden die perfekt zum Produkt passt und natürlich auch über genügend Reichweite besitzt. Im Bereich des Sports gibt es zahlreiche Influencer da fast jeder erfolgreiche Sportler die Reichweite besitzt um Interessant für Unternehmen zu sein. Jedoch gibt es da auch sehr große Unterschiede, denn viele Follower zu haben ist nicht alles. Viel mehr geht es auch um Engagement der Fans, Interaktionen und die Entwicklung des Kanals der letzten Wochen. Also ist ein Sportler aktuell beliebt.

Alphonso Davies

In diesem Fall nehmen wir den jungen Fußballprofi des F.C Bayern Münchens Alphonso Davies und sein Instagram ein bisschen genauer unter die Lupe. Davies erlebt einen stetigen und steilen Aufstieg im Bereich Social Media. Das hängt einerseits damit zusammen, dass er seit diesem Jahr einen Stammplatz erkämpft hat andererseits damit, dass er sehr aktiv auf seinen Social Kanälen ist.

Wir sehen das er zwar „bisher“ nur knapp 800k Follower hat aber eine sehr starke Wachstumsrate und auch eine hohe Engagement-Rate. Das bedeutet auf seiner Seite besteht eine hohe Interaktion also die User beteiligen sich gerne an seinem Content. Seine Kurve zur Beschreibung des Wachstums im Bereich Follower des letzten Monats zeigt steil nach oben und gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft. Denn als Unternehmen einen Influencer zu haben welcher gerade wächst und hohe Interaktionen hat ist das Ziel. 

 

Bei Alphonso Davies sehen wir sogar, dass er den stärksten Followerwachstum aller Sportler über 200k Follower besitzt und somit aktuell einer der heißesten jungen Sportinfluencer weltweit ist. Jung, erfolgreich und beliebt trifft bei Davies alles zu und so ist auch sein Hype erklärbar.

https://likeometer.co/@alphonsodavies

 

Zusätzlich ist seine Aktivität bei TikTok sicher nicht schlecht für ihn denn dort kann man noch viel leichter organisch wachsen und somit Follower generieren. Und auf TikTok ist er sehr aktiv und beliebt. Generell ist zu sagen, dass Alphonso Davies im Bereich Sport eine sehr interessante Marketingfigur ist. Er ist sehr jung spielt bei einem der größten Vereine der Welt und ist auf Social Media sehr beliebt. Was wünscht man sich mehr als Unternehmen? Und in ein paar Jahren ist er wohl unbezahlbar!