Egal welche Plattform oder welche Software, niemand nichtmal ein Social Media Manager kann sich alle Passwörter merken. Oft entsteht aus einer gewissen Faulheit, ein immer wiederkehrendes Passwort, dies kann schnell zu einem Fehler werden. Denn ist z.B der Instagram Account erstmal gehackt, gibt es erstmal einige Sorgen. Wer mag es schon, wenn man plötzlich eine Einschränkung der Privatsphäre erlebt. Schlimm ist es dann wenn man sieht, wie der eigene Account verändert wird. Wie im Fall von Mercedes Benz Deutschland. Der Account wurde am 05.05.2020 gehackt und sorgte für Aufregung, als der Hacker fragwürdige Inhalte auf dem sozialen Netzwerk teilte.

Wie kann man eigentlich gehackt werden? Wir zeigen euch zwei Möglichkeiten.

1.Account über Email-Adresse gehackt

Wenn sich das Passwort nicht mehr zurücksetzen lässt, kommt es oft zur Verzweiflung. Da die eigene Email Adresse so nicht mehr verfügbar ist, konnten die Hacker darüber ein neues Passwort generieren und die Email Adresse austauschen. Instagram hat eine Art Sicherheitsstufe eingebaut, um den betroffenen Account wieder in Sicherheit zu bringen. Der Account wird über Änderungen am Account, informiert und erhält zudem einen Link mit der Möglichkeit  „Diese Änderung rückgängig machen“ – genau das sollte dann auch sofort gemacht werden.Anschließend muss das Passwort geändert werden. Mit einer neuen Mail-Adresse kann nun das Konto wiederhergestellt werden. Vermeidet einfach Zugriff von Drittanbieter-Apps.

2. Über Instagram

Hierbei hat jemand dein Instagram-Passwort herausgefunden und loggt sich immer wieder in euren Account ein. Das kann schnell auffallen, da jemand über ein unbekanntes Gerät sich bei Instagram einloggt. Auch hier informiert dich Instagram über diese Anmeldung per Mail. Falls dein Passwort schon geändert wurde, stelle es über die Email-Adresse wieder her.

Hilft alles Nix?

Dann hilft nur noch ein Email an den Instagram Support. Im besten Fall erhaltet ihr als Hacking-Opfer so euren Account zurück, mit samt allen Daten und ohne großen Schaden. Das kann man nur auch für Mercedes Benz hoffen.