Warum Reels für deinen Instagram Wachstum entscheidend sind

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Instagram möchte, dass du Reels nutzt und dem Unternehmen mehr Reels-Inhalte zur Verfügung stellst, um das ständig wachsende Interesse an Kurzformaten zu bedienen.

In der Tat hat Meta bei der jüngsten Gewinnbenachrichtigung darauf hingewiesen, dass Reels inzwischen mehr als 20 % der Zeit ausmacht, die die Nutzer auf Instagram verbringen, während Videos insgesamt 50 % der Zeit ausmachen, die die Nutzer auf Facebook verbringen. Instagram-Chef Adam Mosseri hat wiederholt darauf hingewiesen, dass man daran arbeitet, alle Video-Optionen von Instagram rund um Reels zu konsolidieren, während alle Videos, die in der App gepostet werden, jetzt in Reels-Feeds angezeigt werden können.

Der TikTok-Effekt hat die Produkt-Roadmap vieler sozialer Plattformen verändert, keine mehr als Meta, und die Nutzungsstatistiken legen nahe, dass es sich lohnt, Reels zumindest in deinen Plattform-Marketingansatz einzubeziehen, wenn du deine Instagram Performance verbessern willst!

Und wenn du gerade dabei bist, deine Reels-Optionen zu erkunden, kann dir das hier helfen. Heute hat Instagram eine Reihe neuer Tipps veröffentlicht, die dir dabei helfen sollen, deine Instagram Reels-Leistung zu maximieren und mehr Inspiration für deine Kurzvideoclips zu liefern.

Wie Instagram schreibt:

„Seit seiner Einführung auf Facebook und Instagram hat sich Reels zu einer Fundgrube für unterhaltsame, fantasievolle und lehrreiche Videoinhalte aus aller Welt entwickelt. Reels ist der ideale Ort für Marken, um auf der globalen Bühne entdeckt zu werden, sich mit mehr Kreativität und Spaß auszudrücken, und kann eine starke Rolle bei der Gestaltung fesselnder Erzählungen spielen, die für Spannung, Engagement und Aufmerksamkeit sorgen.“

Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass laut Instagram mehr als 45 % der Accounts mindestens einmal pro Woche mit einem Reel in der App interagieren.

Der Einfluss, den TikTok in dieser Hinsicht hatte, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er geht über die bloße Bereitstellung einer alternativen Inhaltsoption hinaus und erstreckt sich auf gewohnheitsmäßige Verhaltensänderungen – was bedeutet, dass die Nutzer nun natürlicher auf Kurzform-Inhalte reagieren, und zwar jeden Tag in zunehmendem Maße.

Mit anderen Worten: TikTok hat die Art und Weise, wie Menschen mit Videoinhalten umgehen, insgesamt verändert. Es geht also nicht nur darum, dass TikTok an sich populär ist, sondern darum, dass sich alle Apps an diese Nutzungsänderung anpassen müssen oder Gefahr laufen, ins Hintertreffen zu geraten, denn je mehr Menschen Kurzform-Inhalte konsumieren, desto mehr wird ihre Aufmerksamkeitsspanne von Natur aus auf dieses Format umprogrammiert.

In diesem Zusammenhang hat Instagram sechs wichtige Tipps gegeben, die dir dabei helfen, deinen Ansatz für Kurzvideos zu optimieren:

Bringe es auf den Punkt

Instagram sagt, dass Marken, wie bei allen Videoformaten, ihre Ziele im Auge behalten und ihre Marke in den ersten Sekunden ihrer Reels-Clips hervorheben sollten. Wenn das Ziel Konversionen sind, solltest du dein Produkt oder deine Dienstleistung in Aktion zeigen.

Sei Kreativ bei Übergängen

Kreativität ist der Schlüssel zu Kurzvideos, und Instagram rät Marken, mit Übergängen zu experimentieren, um ihre Zuschauer zu unterhalten und die Persönlichkeit ihrer Marke zu zeigen. Hier gibt es kein vorgeschriebenes Regelwerk – Kreativität erfordert Ausprobieren und Entwicklung. Aber wenn du verschiedene Präsentationsstile in Betracht ziehst und dir Inhalte von anderen Marken und Kreativen ansiehst, kannst du deine Clips auf eine ansprechende und originelle Weise gestalten.

Pass dich dem Rhythmus an

Musik war ein Schlüsselelement für den Aufstieg von TikTok – wie das Wiederaufleben klassischer Hits von Fleetwood Mac und anderer Hits, die von kreativen Trends in der App angetrieben wurden, beweist. Instagram merkt an, dass über 80 % der Reels mit Ton angesehen werden, und die Synchronisierung deiner Inhalte mit Musik kann eine große Rolle bei der Maximierung deiner Content-Performance spielen. IG empfiehlt außerdem die Verwendung von Auto-Captions, um das Engagement zu erhöhen.

 
 
 
 
 
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Bleib am Puls der Zeit

Ein wichtiger Teil des Reels- und TikTok-Engagements ist die Anpassung an das organische Gefühl des Feeds, was auch bedeutet, dass du dich der neuesten Trends bewusst sein musst und sie gegebenenfalls aufgreifen solltest. Erstelle deine Reels und ermutige dein Publikum, sie zu remixen, oder rege eine Konversation mit ihnen im Kommentarbereich an.

Erkunde Kooperationen

Wenn du die kreative Kraft der Rollen wirklich ausschöpfen willst, kann die Zusammenarbeit mit erfahrenen und fähigen Schöpfern eine großartige Möglichkeit sein, deine Markenstory auf eine Art und Weise voranzutreiben, an die du alleine wahrscheinlich nicht gedacht hättest.

Die Zusammenarbeit mit Influencern führt zu mehr Engagement, Authentizität und Bekanntheit. Kampagnen, die Branded-Content-Anzeigen enthalten, verzeichneten einen Anstieg der Bekanntheit um +123 %, der Assoziation um +112 % und der Überlegung und Motivation um +67 %, was zeigt, dass Kreative dazu beitragen können, die Wirkung einer Marke zu steigern. Top-Kreative wissen, was funktioniert. Mit dem Brand Collabs Manager Tool von Meta kannst du relevante Creators finden, mit denen du zusammenarbeiten kannst.

 
 
 
 
 
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