Neue Studie skizziert die wichtigsten Best Practices für Snapchat Ads, basierend auf 14.000 Kampagnen

Was funktioniert bei Snapchat-Anzeigen, und wie können Sie deinen Snap-Marketing-Ansatz im Jahr 2022 verbessern?

Das wollte das Team von VidMob in einer neuen, dreiteiligen Studie herausfinden. Dazu analysierte VidMob über 14.000 Snap-Werbekampagnen, die in den letzten drei Jahren durchgeführt wurden, um die wichtigsten Best Practices und Ansätze zu verstehen.

Die Studie ist in drei vertikale Bereiche aufgeteilt – Finanzdienstleistungen, CPG und Unterhaltung. Du kannst hier auf die Zusammenfassungen der einzelnen Whitepaper zugreifen, aber in diesem Beitrag werden wir einen Blick auf einige der wichtigsten Anmerkungen werfen.

In jedem der Themenberichte hat VidMob eine Zusammenfassung darüber erstellt, was am besten funktioniert und wie Snap-Nutzer auf Anzeigen reagieren. Insgesamt zeigt die Analyse, dass die folgenden zwei Elemente in allen vertikalen Bereichen funktionieren:

Kontrastreiche Bilder – Werbemittel mit hohem Kontrast und kräftigen Farben wurden im Bereich Finanzdienstleistungen 15 % häufiger aufgerufen als Videos mit geringem Farbkontrast, während kontrastreiche Anzeigen in der Kategorie Unterhaltung 40 % häufiger aufgerufen wurden. Ähnlich verhält es sich mit CPG-Anzeigen mit hohem Farbkontrast, die doppelt so lange angezeigt wurden wie andere Anzeigen.

Minimierter Text – Die Betrachtungszeit war bei Werbemitteln für Finanzdienstleistungen um 175 % höher, wenn weniger als 5 % des Bildschirms für Text reserviert waren, während der Unterschied bei Anzeigen für Konsumgüter 85 % betrug. Wenn der Text weniger als 5 % des Bildschirms einnahm, war die Rate des Hochziehens von Unterhaltungsanzeigen um 23 % höher.

 

Instagram erweitert den Live-Test von 90-Sekunden-Reels

Immer mehr Nutzer erhalten mehr Zeit, um ihre Reels-Clips zu filmen, da Instagram seinen Test von 90-Sekunden-Reels auf mehr Nutzer ausweitet.

Instagram hat bereits im Februar damit begonnen, längere Reels zu testen. Seitdem haben verschiedene Nutzer die Option in der App gesehen. Instagram ist derzeit dabei, sein Videoangebot rund um das Reels-Format neu auszurichten, wie Instagram-Chef Adam Mosseri bereits im Dezember anmerkte:

„Wir werden unseren Fokus auf Video verdoppeln und alle unsere Videoformate um Reels herum konsolidieren“.

Instagram hat seine Marke IGTV im Oktober in den Ruhestand versetzt, als es die breitere Zusammenlegung seiner Videoangebote ankündigte. Daher macht es Sinn, dass die Plattform auch Reels länger macht, um ihre verschiedenen Videoangebote besser in einen einzigen Content-Stream zu integrieren.

Es ist auch erwähnenswert, dass Meta in seinem letzten Earnings Call berichtete, dass Reels nun mehr als 20 % der Gesamtzeit ausmachen, die Menschen auf Instagram verbringen, was die Beliebtheit des Formats unterstreicht – auch wenn es eine direkte Kopie von TikTok ist.

Instagram startet einen ersten Test der NFT-Anzeigeoptionen, die bald auch auf Facebook verfügbar sein werden

Zumindest einigen aktuellen Zahlen zufolge scheint die Luft aus der anfänglichen NFT-Blase zu entweichen, was bedeutet, dass Meta, wenn es am Ende des Hypes mitmischen will, jetzt mit der Einführung von NFT-Showcase-Funktionen beginnen muss.

Daher ist es wenig überraschend, dass die seit langem in der Entwicklung befindlichen NFT-Anzeigeoptionen von Instagram nun eine erste Freigabe erhalten.

 

Wie von Instagram-Chef Adam Mosseri angekündigt, startet IG einen ersten Test seiner neuen NFT-Funktionen mit ausgewählten Kreativen in den USA. Der Prozess wird Integrationen für Ethereum und Polygon umfassen, wobei zusätzliche Unterstützung für Flow und Solana bald folgen wird. NFT-Besitzer werden in der Lage sein, ihre Rainbow-, Trust Wallet- und MetaMask-Konten zu verbinden, um den Besitz von NFT zu verifizieren.

Nutzer können ihre NFTs im IG-Hauptfeed, in Stories oder in Direktnachrichten anzeigen. Außerdem wird den teilnehmenden Konten ein neuer NFT-Tab hinzugefügt, mit einem Häkchen in einem Sechseck, das verifizierte NFTs anzeigt.

Auf diesem Bild ist zu sehen, dass der sechseckige Tick-Indikator auch auf NFT-Bildern zu sehen sein wird, die in deinem Haupt-Post-Feed gepostet werden.

Instagram hat die Option seit Juni letzten Jahres entwickelt. Erste Beispiele zeigen, wie IG nicht nur Ihre NFTs präsentieren, sondern auch den Verkauf von NFTs erleichtern und sich in den breiteren Markt für digitale Produkte einfügen könnte.

LinkedIn aktualisiert Feed-Algorithmus, um Engagement-Baiting-Posts und Umfragen herunterzustufen

Die Nutzeraktivität auf LinkedIn nimmt weiter zu, und die Plattform meldet seit sechs Quartalen in Folge ein „Rekordniveau“ beim Engagement-Wachstum, und da die Wirtschaft im Allgemeinen nach der Pandemie wieder anzieht, können Sie davon ausgehen, dass die Interaktionen auf LinkedIn weiter steigen werden.

Aber wie immer, wenn es mehr Möglichkeiten für Aufmerksamkeit gibt, wird es auch „Growth-Hacker“ und diejenigen geben, die nach Möglichkeiten suchen, die Algorithmen der Plattformen zu manipulieren, um die Leistung ihrer Inhalte zu maximieren.

Das macht Sinn: Heutzutage haben die meisten Social-Media-Manager Engagement-Ziele in ihre KPIs eingebaut, und mehr Aufmerksamkeit kann nur dazu beitragen, mehr Potenzial für die Markenaufmerksamkeit zu schaffen, was im Idealfall zu mehr wertvollen Verbindungen und Geschäften führt. Aber wenn alle dasselbe tun, kann es irgendwann zu viel werden. 

Deshalb will LinkedIn jetzt seine Algorithmen aktualisieren, um gegen bestimmte Beiträge und Beitragstypen vorzugehen, von denen die Nutzer genug haben: 

„Wir haben eine Reihe von Beiträgen gesehen, die die Community ausdrücklich dazu auffordern oder ermutigen, sich über Likes oder Reaktionen an Inhalten zu beteiligen – gepostet mit der ausschließlichen Absicht, die Reichweite auf der Plattform zu erhöhen. Wir haben gehört, dass diese Art von Inhalten für einige von euch irreführend und frustrierend sein kann. Wir werden diese Art von Inhalten nicht fördern und ermutigen jeden in der Community, sich darauf zu konzentrieren, zuverlässige, glaubwürdige und authentische Inhalte zu liefern.“

Schließlich arbeitet LinkedIn auch daran, seine Benachrichtigungen zu reduzieren, so dass du nicht mehr so viele Updates von deinem Netzwerk sehen wirst.

„Wenn Sie zum Beispiel den Kommentar eines Freundes zu einem Posting über einen Jobwechsel sehen, ist das für Sie vielleicht nicht so interessant, wenn Sie die andere Person nicht kennen. Aus diesem Grund werden wir Ihnen gezieltere Aktivitäten aus Ihrem Netzwerk anzeigen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass Sie sich ebenfalls an der Konversation beteiligen.“ 

TikTok erweitert Partnerschaft zur Überprüfung von Anzeigendaten mit Integral Ad Science

TikTok hat eine Ausweitung seiner Partnerschaft mit dem Datenüberprüfungs- und Auditing-Dienst Integral Ad Science bekannt gegeben. IAS wird seine Kapazitäten zur Messung von TikTok-Werbung auf Sichtbarkeit, ungültigen Traffic (IVT) und Markensicherheit auf App-Ebene ausweiten und damit Marken und Agenturen mehr Möglichkeiten bieten, die Ergebnisse ihrer TikTok-Werbemaßnahmen effektiver zu messen.

Wie von Integral Ad Science erklärt:

„IAS wird Werbetreibenden nun vertrauenswürdige Drittanbieter-Messungen auf der Grundlage des Open Measurement Software Development Kit (OM SDK) zur Verfügung stellen, die Vermarktern ultimative Transparenz und Vertrauen in die Kampagnenleistung bieten. Das OM SDK, das vom IAB verwaltet wird und zu dessen Gründungsmitgliedern IAS gehört, wurde entwickelt, um transparente Sichtbarkeits- und Verifizierungsmessungen von Drittanbietern für Anzeigen in mobilen Apps und offenen Webumgebungen zu ermöglichen.“

Mit anderen Worten: Werbetreibende werden nun in der Lage sein, die Leistung ihrer TikTok-Kampagnen zu verifizieren, wobei die Ergebnisdaten, die sie sehen, von Dritten bestätigt werden.

IAS wird über seine „Signal UI“ auch granulare Berichte bereitstellen, die es Werbetreibenden ermöglichen, sofort Maßnahmen zu ergreifen und in Echtzeit über die Kampagnenleistung informiert zu bleiben.

TikTok kündigte seine neue Partnerschaft mit IAS im vergangenen September an, zusammen mit einer ähnlichen Partnerschaft mit Zefr, die mehr Sicherheit bei der Anzeigenplatzierung und -leistung bietet.

TikTok Brand der Woche präsentiert von Play The Hype

https://www.tiktok.com/@rewe_de?lang=de-DE

Instagram Brand der Woche: 

https://instagram.com/heyestrid