Content Marketing
Content Marketing heißt das Zauberwort für die Kommunikationsstrategie der Gegenwart und Zukunft. Das Bewusstsein für hochwertige Inhalte steigt und Content Marketing zählt heute zu den aktuellsten Trendthemen im Online Marketing. Immer mehr Unternehmen entwickeln Inhalte und Strategien rund um das Thema.
Durch nützlichen Content entsteht ein Mehrwert für Interessenten und Kunden, wodurch langfristig Vertrauen, Beziehungen und Kundenbindungen aufgebaut werden.
Die Zahlen sprechen für sich:
70 Prozent der Konsumenten informieren sich lieber über Inhalte, statt über Anzeigen.
Content Marketing verursacht 62 Prozent weniger Kosten als andere Marketing Aktivitäten.
Content Marketing erzielt über alle Marketing Kanäle hinweg acht mal bessere Conversion Rates als andere Marketing Aktivitäten.
Darüber hinaus ist Content Marketing auch Teil der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO).
CONTENT MARKETING
B2B-Themen und Inhalte unterscheiden sich in der Praxis von B2C-Themen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe zu erkennen und Inhalte gezielt einzusetzen.
Content Marketing erfordert Geduld und Ausdauer – wer sie besitzt, erzielt langfristig einen Vorsprung. Branding und Kundenakquisition gehören sowohl im B2C als auch im B2B Bereich zu den entscheidenden Zielen. 77% der B2C Marketer sehen Kundenbindung und Loyalität als Top-Priorität. 43% der SEOs optimieren ihre Inhalte während der Erstellung auch gleichzeitig für die Suchmaschine.
Awareness, also Aufmerksamkeit, ist ein entscheidender erster Schritt im Content Marketing Funnel. Die sozialen Medien haben sich als entscheidendes Tool im B2C-Bereich bewährt. Je mehr Likes und Shares die Inhalte bekommen, desto mehr User sehen den Content Aber auch im B2B-Bereich gewinnen soziale Medien immer mehr an Relevanz. Hier ist es vor allem wichtig, die gewonnene Aufmerksamkeit zu nutzen, um mit wirklich informativem und überzeugendem Content die Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen.
Auch beim Content-Marketing gibt es Herausforderungen. Wer online erfolgreich sein will, muss Suchmaschinen und Nutzer überzeugen. Für viele Unternehmen zählt es zu den größten Herausforderungen, genug ansprechende und relevante Inhalte zu finden. Doch für jede Herausforderung gibt es eine Lösung. Wir können dir dabei helfen, die richtige Content-Marketing-Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln.
Die effektivsten Content Marketer sind diejenigen, die …
… mehr Budget zur Verfügung haben.
… eine höhere Anzahl an Taktiken und mehrere soziale Netzwerke zum Content Seeding verwenden.
… ihre Inhalte regelmäßig zielgruppenspezifisch anpassen.
Content Marketing verschmilzt durch technische Entwicklungen immer mehr mit der uns umgebenden Welt. Einige Weichen werden immer neu gestellt werden und Kreativität ist gefragt, denn Content Marketing wird immer dynamischer, aktueller und interaktiver werden. Daher sollten Werbende die aktuellen Trends stets im Auge behalten, wenn sie die moderne Unternehmenskommunikation pflegen und ihr Marketingbudget gezielt einsetzen möchten.