Influencer Marketing Agentur

Wir helfen dir bei jeglichen Fragen Rund um Influencer Marketing

Influencer Kooperationen & Kampagnen Konzeptionierungen

 

Das Wort Influencer ist zwar recht neu in unserem Sprachgebrauch, das Prinzip jedoch ist keine neue Erfindung des Marketings, sondern ein seit Jahrtausenden funktionierendes Geschäftsmodell – besser bekannt unter dem guten alten Begriff Empfehlungsmarketing, an dem das Prinzip von Influencer Marketing ansetzt. 

 

Als Influencer Marketing Agentur kümmern wir uns um alles: Von der Entwicklung des Konzeptes, über die Auswahl der passenden Influencer bis hin zur Veröffentlichung des Contents und das dazugehörige Reporting. Denn für uns sind soziale Medien nicht einfach nur ein Marketing-Kanal – wir brennen mit Leidenschaft für das Thema. Daher denken wir auch Influencer Marketing immer als ganzheitliche Markenstrategie. Von Nano-Influencer bis hin zu den großen Makro-Influencern mit Millionen von Followern.

Influencer Marketing - Vertrauen schaffen

Mikro– und Makro-Influencer sind in der heutigen Zeit so etwas wie Meinungsbildner. Sie geben Trends vor und sind als Schnittschnelle zwischen Unternehmen und Verbrauchern führend, wenn es um den Aufbau von Vertrauen in Marken und Produkte geht.

Laut einer Studie der Nielsen Company, einem der größten Marktforschungsunternehmen der Welt, vertrauen rund 30 Prozent der Konsumenten den Online-Empfehlungen von Influencern. Eine weitere Befragung unter deutschen Verbrauchern zeigt, dass 79 Prozent der User, die einem Influencer folgen, sich bereits aufgrund einer Empfehlung für den Kauf eines Produktes entschieden haben. Und laut Facebook verwenden 70 Prozent der Shopper, die häufig online einkaufen, Instagram als Portal, auf dem sie Produkte entdecken können. Funktionen wie Swipe-Ups oder das neue Instagram Shopping Feature ermöglichen es den Marken außerdem, Käufe direkt abzuwickeln.

Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt darin, dass sie dem Zeitgeist entsprechen, indem sie authentisch sind. Wenn Influencer Produkte promoten, empfinden wir das nicht als Werbung, sondern als eine Art Empfehlung von einem Freund.

Daher spielen Vertrauen und Authentizität des jeweiligen Influencers eine wichtige Rolle. Leider passieren genau in diesem Bereich immer wieder die größten Fehler. Um diese zu vermeiden, greifen wir als Influencer Agentur auf unseren großen Pool an Erfahrung und ein breites Netzwerk zurück, um die für dich beste Strategie zu entwickeln

Influencer Definitionen

ca. 10.000 – 100.000 Follower. Wir verfügen über ein breites Netzwerk an Mirkoinfluencern. Wir haben als Agentur bereits unzählige Mikro Influencer Kampagnen konzipiert und umgesetzt. Egal ob Sport, Beauty oder DIY! 

Wir suchen für die passenden Makro-Influencer heraus und bauen sie zusammen mit deiner Brand zum authentischen Testimonial aus. 

Du möchtest die großen Influencer*innen für deine Marke begeistern. Wir helfen dir dabei!

Influencer*innen wirken besonders authentisch, da sie zunächst als normale Personen von nebenan wahrgenommen werden. Besonders bei Mikro-Influencer*innen hat man oft das Gefühl, man sei mit dieser Person aufgewachsen.

Sobald Influencer*innen jedoch mehr Follower hat, wie zum Beispiel Makro-Influencer*innen mit über 100.000, funktioniert die Kommunikation etwas anders. Noch stärker wird der Unterschied bei Mega-Influencern. Denn viele Makro– und Mega-Influencer*innen verdienen mittlerweile ihren Lebensunterhalt mit professionellem InfluencerMarketing und haben dadurch ganz andere Mittel und Arten von Content zur Verfügung. Um eine gezielte Positionierung in der Zielgruppe zu erwirken, müssen die verschiedenen Mechanismen also fein aufeinander abgestimmt werden.

Engagement Rate im Influencer Marketing

Grundsätzlich verzeichnen größere Accounts ein niedriges Engagement als kleinere Influencer*innen Accounts. Einerseits ist bei großen Accounts der Streuverlust bei der Zielgruppe höher, andererseits beeinflussen auch Kanäle wie Instagram selbst das Engagement durch ihre sich ständig ändernden Algorithmen. Bei größeren Accounts ist außerdem die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich unter den Followern viele inaktive Accounts befinden. Eine hohe Engagement-Rate zeigt jedoch, dass der Inhalt für die Community auch relevant ist. Besonders bei sehr spezifischen Zielgruppen, ist die Relevanz des Contents kriegsentscheidend. Solltest du also eher einen Nischenmarkt ansprechen, lohnt sich bei der Auswahl der Influencer*innen neben der Anzahl der Follower*innen auch ein Blick auf die Engagement Rate. Zudem sollte auf die Reichweiten der Stories der jeweiligen Influencer*innen geschaut werden.

Gerade in den Nischen und wenn es um den Aufbau von Vertrauen bei der Zielgruppe geht, punkten kleinere Influencer*innen so genannte Mikro- oder sogar Nano-Influencer*innen. Natürlich haben wir auch hier spannende Influencer Cases auf Lager und beraten dich gerne rund um das Thema Influencer Marketing.

Influencer Marketing Leistungen

Wie wir dir beim Thema Influencer Marketing helfen können.

Influencer Research

Wir haben selbst eine Anzahl an Influencer*innen im Portfolio, dennoch helfen wir dir bei der Suche nach neuen Influencern. Durch unsere Research Tools finden wir die passende Kooperation. 

Verhandlung

Wir analysieren für dich die ausgewählten Influencer*innen und verhandeln für dich den effizientesten Preis für deine Influencer Kampagne.

Kampagnen Umsetzung

Wir helfen dir bei der Umsetzung der Influencer*innen Kampagnen und kümmern uns um den perfekten Ablauf.