Bei der Auswahl von Influencern gehen viele Marken davon aus, dass größer besser ist, und entscheiden sich für Menschen mit der größten Anzahl an Followern.

Wie Marketing-Guru Seth Godin feststellt, kann Marketing in so großem Maßstab jedoch das opfern, was Sie an erster Stelle zu etwas Besonderem macht.

Anstatt groß zu werden, sollten Unternehmen nach dem „kleinsten überlebensfähigen Publikum“ der Fans Ausschau halten und sinnvolle und engagierte Communities um sie herum aufbauen.

In diesem Beitrag geht es darum, warum soziale Medien nicht für die Zielgruppe der Massen gedacht sind, warum Sie mit Menschen sprechen sollten, die zu Ihrem „Stamm“ gehören, und wie Sie bessere Ergebnisse erzielen können, wenn Sie mit Mikro-Influencern zusammenarbeiten.

Dem Zielpublikum großartige Geschichten erzählen.

Durch die Diversifizierung der Medien stehen nun Inhalte für nahezu jede Nischengruppe von Fans zur Verfügung.

Daher ist es für Marken von entscheidender Bedeutung, die Onlinedynamik zu verstehen, wenn sie für ihre Produkte werben, da Messaging und Kontext für eine Werbekampagne möglicherweise nicht für eine andere funktionieren.

Finden Sie den richtigen Mikro-Influencer mit Daten und Analysen

Es kann schwierig sein, den richtigen Influencer zu finden.  Sie müssen sicherstellen, dass ihre persönliche Marke zu Ihrem Unternehmen passt, dass sie in Bezug auf bestimmte Themen kompetent sind und dass sie genau wissen, inwieweit sie Ihre Marke noch bekannter machen können. 

Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Kriterien wie: 

 

  • Der soziale Fußabdruck des Influencers
  • Die Relevanz Ihrer Marke für ihre Fans und Follower
  • Das Potenzial für eine plattformübergreifende Verstärkung
  • Die Nähe des Influencers zu den gewünschten Märkten 

Das Analysieren all dieser Faktoren kann zeitaufwändig sein und komplexe und verwirrende Daten wie die Anzahl der Follower und die Online-Reichweite umfassen.  Durch die Verwendung von Social Listening in Kombination mit AI können Sie jedoch ein Profil der richtigen Mikro-Influencer für Ihr Unternehmen erstellen und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kampagne anhand ihrer Online-Aktivität beurteilen.

Unser persönlicher Tipp: Likeometer

Likeometer ist ein Tool von Gründer Ben. Er hatte sich vor einiger Zeit mit seinen Freunden über die Instabots beschwert und eine Liste von Accounts und Interaktionen ins Netz gestellt. Er erhielt super schnell gutes Feedback und baute weiter an der Idee.

Ihr könnt mit Likeometer schnell nach Usern und Accounts suchen. Ist ein gewünschter Account nicht verzeichnet, könnt ihr diesen einreichen! Nach einiger Zeit ist euer gewünschter Account dann eingepflegt.