4 Neue Facebook Updates und Tests

facebook updates social media agentur muenchen

Ständig werden jede Menge an Optimierungen und Tests von Facebook veröffentlicht.  Man könnte meinen, Zuckerbergs Entwicklungs-Schergen arbeiten 25/7. Höchstwahrscheinlich haben Sie nicht einmal die gleiche Facebook-Version auf ihrem Handy wie ich, denn Facebook probiert in unterschiedlichen Regionen verschiedene Features aus.

Es ist quasi unmöglich, was Facebook Updates angeht, immer up-to-date zu sein. Umso wichtiger ist es die wichtigsten Entwicklungen im Auge zu behalten. Hier haben wir 4 für Euch aufgelistet. Einige der Features werden wahrscheinlich nie komplett ausgebaut werden, trotzdem geben Sie einen Einblick in die Zukunft von Facebook und zeigen, auf welche Features das Facebook Team setzt. Das kann helfen die nächsten Schritte vorzubereiten.

 

1. Create Similar Ad

Direkt zu Beginn, ein interessantes Marketing-Feature. Es wurde eine neue Funktion in das Drop-down-Menü bei Werbungen hinzugefügt, die es ermöglicht eine ähnliche Werbung wie die Konkurrenz zu schalten.

 

 

Man erhält keine ganz detaillierten Informationen, wenn man darauf klickt. Allerdings wird angezeigt für welches Objekt die Werbung läuft. So kann man über Umwege die Werbe-Taktik der Konkurrenz herausfinden und somit für eigene Zwecke nutzen.

 

2. Snooze

Das 2. Feature ist der „Schlummern“- Button der sich ebenfalls im Dropdown Menü befindet. Durch das Klicken auf den Button kann man sich eine Auszeit von nervigen Freunden oder Seiten nehmen. Sie können Gruppen, Freunde oder Seiten nun für 24 Stunden, einer Woche oder 30 Tagen entfolgen.

 

3. Neues „Events“-Tab

Facebook probierte außerdem etwas herum indem sie bei einigen Usern das „Events“-Tab in der lowerfunction-bar unterbrachten.

Besonders ist hierbei, dass die Entwickler keine anderen Funktionen aus der Leiste gestrichen, sondern das Tab nur hinzugefügt haben.

Facebook hat sich seit Anfang des Jahres darum bemüht, die Event Einbindung auf ihrem Netzwerk besser zu gestalten. Kein Wunder, denn das geht eindeutig mit Mark Zuckerbergs neu erfundener Vision Hand in Hand.

Der Facebook Gründer hebt ziviles Engagement und Gruppen Einbindung als Schlüsselbereiche für sein Soziales Netzwerk hervor. Falls Facebook zukünftig verstärkt in Real-Life Events einbezogen wird, könnte dies helfen, dass Facebook weiterhin als elementarer Bestandteil der Gesellschaft angesehen wird.

 

4. Audience Indicator

Dieses neue Feature hat einiges an Potenzial. Es zeigt Ihnen an, aus welcher Region die meisten Views auf ihre Videos kommen. Das ermöglicht Werbetreibenden die Promotion genauer zu fokussieren und so auf Zuschauer/Usertrends sofort zu reagieren.

 

 

Diese Art von direktem Marketing wird bei Facebook zukünftig verstärkt auftreten, denn der Konzern arbeitet daran die riesigen Datenmengen zu Werbezwecken noch besser zu verarbeiten. Die Datensammlung kann man aber schon seit längerer Zeit auf Facebook Insights betrachten.

Einzeln gesehen ist dieses kleine Tool trotzdem hilfreich, außerdem gewährt es einen Blick in die Zukunft der Facebook-Datenverarbeitung.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Tumblr