Wann ist die beste Zeit, um auf Instagram zu posten? Gilt für jeden der gleiche beste Tag und die gleiche beste Zeit, um auf Instagram zu posten? Wie lautet hier die beste Strategie?
Was hat Corona und Homeoffice verändert und wie kann ich meine Audience am besten erreichen?
Wahrscheinlich haben Sie sich diese Fragen schon das ein oder andere Mal gestellt.
Tatsächlich haben diese Fragen auch schon 2020 ein gigantisches Forschungsprojekt ausgelöst, das wir Euch in diesem Artikel vorstellen werden: „Der 2020 Instagram Industry Report“ von Tailwind.
Eine Strategie beziehungsweise ein Forschungsergebnis, das verrät, wann Sie Ihre Inhalte für maximales Engagement auf Instagram veröffentlichen sollten!
Analysiert wurden 1,8 Millionen Beiträge über einen Zeitraum von 3 Monaten, um festzustellen, was die besten Zeiten sind, um auf Instagram zu posten. Anschließend wurde noch einen Schritt weiter geforscht und all die analysierten Konten wurden in 18 unterschiedliche Branchen segmentiert.
Warum? Um die wichtigsten Unterschiede aufzudecken, sollten die unterschiedlichen Nischen differenziert betrachtet werden. Nachfolgend zeigen wir Euch das Ergebnis, an welchen generellen Tagen und zu welchen Zeiten Ihr am besten posten solltet.
Aus der Studie lässt sich entnehmen, dass ein Posting-Tag branchenübergreifend gleichbleibend besonders hoch war: Samstag. Samstags-Postings sind weitaus am beliebtesten, um viele Instagramlikes zu erzielen knapp gefolgt von Freitags-Postings.
Die beste Uhrzeit, um für einen Beitrag Likes zu erzielen ist am Samstag um 17:00 Uhr (UTC) 🌙.
Hier sind die nächstbesten durchschnittlichen Slots für Posts:
Dienstag um 20:00 Uhr (UTC) 🌙
Freitag um 15:00 Uhr UTC ☀️
Freitag um 20:00 Uhr UTC 🌙
Wenn Sie viele Kommentare für Ihre Instagram-Beiträgen erzielen möchten, versuchen Sie es mit einem Beitrag am Mittwoch. Ebenso zeigt sich, dass Posts an einem Sonntag eine gute Reichweite erzielen.
Durch das Experimentieren mit verschiedenen Zeiten zum Posten am Abend und sogar am frühen Morgen werden Ihre Inhalte Benutzern ausgesetzt, die in verschiedenen Zeitzonen aktiv sind.
Hilfreicher Tipp: Sehen Sie sich mit Instagram Analytics die demografischen Daten Ihrer aktuellen Follower und deren Aufenthaltsort an. Passen Sie dann Ihren Zeitplan für das Posting so an, dass ihnen Ihre entsprechenden Inhalte in den Zeitzonen Ihrer Follower vorangestellt werden!
Sie müssen nicht Ihren gesamten Zeitplan für Instagram-Postings dem Engagement Ihrer derzeitigen Follower widmen.
Nutzen Sie jedoch einige der besten Tage und Zeiten, um auf Instagram zu posten, um Postings (mit relevanten Hashtags!) in Regionen zu posten, aus denen Sie mehr Follower gewinnen möchten! Eine genaue Wochenübersicht zu den besten Postingzeiten findet Ihr im Industry Report aufgelistet.
Die besten Postingzeiten für Ihre spezifische Nische hat Tailwind im „2020 Instagram Industry Report“ zusammengefasst. Durch die Unterteilung in 18 unterschiedliche Branchen lässt sich genauestens ermitteln, welche Posting-Zeit die jeweils Beste für die jeweilige Branche und Veröffentlichung eines Posts ist. Seht selbst im Report, welche Postingzeit für Ihr Unternehmen am erfolgreichsten ist.
Die Daten haben sich Branchentechnisch nicht verändert. Lediglich die hohe Homeoffice Quote spielt hier noch ein wenig ins Gewicht und wir erreichen meist ein paar mehr Leute zu den klassischen Arbeitszeiten.
Stay tuned, den wir sind schon jetzt auf der Suche nach spannenden Daten für das Verhalten auf Sozialen Netzwerken in 2021/2022.