In unserem letzten Artikel haben wir euch das Tool Likeometer vorgestellt. Nachdem wir nun schon einiges zum Thema Instagram Influencer  gelernt haben, ist uns diese Woche ein netter Tipp zugeflogen. Bei unserer wöchentlichen Lektüre sind wir auf einen spannenden Artikel bei Drum.com gestoßen. Dort wird eine Expertin einer renommierten Agentur befragt, wie Messungen bei Influencer-Kampagnen vonstatten gehen können. Ihr Ansatz?

Instagram Story-Views als Messwert

Instagram hat nicht ohne Grund die tolle Snapchat-Funktion „kopiert“. User lieben ihre Stories und schauen gerne zu was andere gerade so treiben. Egal ob Promis oder Hobby-Influencer, Stories sind eine schöne und effektive Darstellungsform:

„Instagram Stories now boasts 400 million daily users and advertisers have duly flocked to the ephemeral offering, upping spend and largely opting to work with the many platform’s many influencers.“

Instagram macht die Reichweiten und daraus resultierenden Erfolge von den Views einer Story abhängig.

„According to influencer marketing agency Activate, Stories was found to be the second-most popular social media feature that influencers used for sponsored campaigns, after posts on their Instagram news feeds.“

So schauen Größen wie Zalando & Co bei Kooperationen vor allem verstärkt auf die Statistiken der Stories. Dort können die Ergebnisse nicht groß verfälscht werden. Wir finden das ist ein logischer und sinnvoller Ansatz.