Meta Pausiert Creator Fund

Meta setzt Reels Bonus-Programm aus

  Die Herausforderung bei der Monetarisierung von Kurzform-Inhalten liegt darin, dass sie schwerer zu monetarisieren sind, da sie keine In-Stream-Anzeigen enthalten. Dies führt dazu, dass die Werbeleistung nicht direkt einem Creator*innen oder dessen Inhalt zugeschrieben werden kann. Die meisten Plattformen sind daher auf Creator-Programme angewiesen, bei denen jedoch das Problem besteht, dass der Fonds im Allgemeinen stagniert, wenn sich mehr Künstler anmelden. Dies verringert den Anteil jedes Teilnehmers. Um eine bessere Monetarisierungslösung zu finden, hat Meta beschlossen, das Reels Play Bonus-Programm auszusetzen und sich auf ein Anzeigeneinnahmen-Teilungssystem zu konzentrieren, ähnlich wie YouTube und TikTok, die ebenfalls an solchen Plänen arbeiten. Tom Alison von Facebook gab kürzlich einen allgemeinen Überblick über ihre Bemühungen: „Wir haben im Laufe der Jahre eines der umfangreichsten Monetarisierungsangebote für Künstler entwickelt, damit diese auf sinnvolle Weise Geld verdienen können. In diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, diese Tools für Kurzform-Videos anzupassen und zu verbessern. Wir werden unsere Anzeigentests auf Facebook Reels ausweiten, um mehr Künstlern dabei zu helfen, Anzeigeneinnahmen für ihre Reels zu erzielen und virtuelles Schenken über Stars auf Reels zu fördern.“ Meta ist sich bewusst, dass es mindestens das Niveau von YouTubes Einnahmenprogrammen erreichen muss, um Top-Talente auf seinen Plattformen zu halten. YouTubes Vorteil ist das äußerst erfolgreiche Partnerprogramm, das jährlich Milliarden an Künstler*innen  auszahlt, basierend auf Anzeigenplatzierungen in längeren Videoclips. Auch wenn die Monetarisierung von Shorts noch nicht auf dem gleichen Niveau ist, können YouTuber Shorts nutzen, um das Publikum auf ihren Hauptkanal zu leiten, was insgesamt das beste Monetarisierungspotenzial für Künstler*innen bietet. Instagram und Facebook bieten ebenfalls gute Einnahmemöglichkeiten, müssen jedoch noch an der Implementierung eines äquivalenten Systems arbeiten, wobei die Monetarisierung von Reels noch weit entfernt ist. Mit der Aussetzung des Reels Bonus-Programms setzt Meta seine Teams unter Druck, ein besseres System zu entwickeln. Es bleibt abzuwarten, was das Unternehmen als Alternative entwickeln wird.