WOLFSBLUT "WOLFGANG"

Client
Services
Social Media Kampagnen Produktion
Date
2020/21

Für den Hundefutterhersteller Wolfsblut haben wir passend zur TV-Kampagne eine eigene Social Media Kampagne entwickelt.

Für die Social-Media-Kampagne haben wir drei fiktive Hundecharaktere entwickelt, die auch unterschiedliche Attribute aufweisen. Dabei haben wir versucht, unterschiedliche Hundehalter*innen mithilfe unterschiedlicher Hunderassen anzusprechen. Die Videos waren so konzipiert, dass die Hunde selbst den USP der Marke erklären und zeigen, warum Wolfsblut ein richtig gutes Hundefutter ist. In den Videos sprachen die Hunde also direkt – mit Untertiteln – mit den Zuschauerinnen und Zuschauern. So konnten wir den Hunde-Darstellern eine Persönlichkeit geben und die Zuschauer*innen emotionaler ansprechen.

Ausgespielt wurden die Videos auf Facebook und Instagram. Hierfür wurden 30-Sekunden- und 14-Sekunden-Spots entwickelt, die wir auf Facebook und Instagram zwischen Feed und Stories ausgespielt haben. Zudem haben wir passende Kampagnen-Fotos entwickelt.

Social Media Spot vs. TV Spot

Der TV-Spot kam im  Fernsehen gut an, weshalb die Marke in diesem Zeitraum vermehrt die gewünschte Awareness in der Zielgruppe aufbauen konnte. Mit unserer eigens entwickelten Social-Media-Kampagne „Wolf Gang“ konnten wir parallel die jüngere Zielgruppe mit angepassten und neuen Inhalten auf Social Media ansprechen, ohne das Momentum der TV-Werbung zu verlieren. So konnten wir die TV-Kampagne digital verlängern und weitere potentielle Käuferinnen und Käufer auf die Aktion der Marke aufmerksam machen.

Die eigens für Social Media konzipierten Spots wiesen im Großen und Ganzen eine bessere View-Rate auf. So konnten wir den Social-Media-Spot ideal für eine Zielgruppe nutzen, die wir durch den aktuellen TV-Spot im Fernsehen nicht hätten erreichen können. Die Ergebnisse waren somit vielversprechend und erfolgreich.

Für den ersten Funnel-Step konnte die „Wolf-Gang“ gerade bei einer jüngeren, kaufkräftigen Zielgruppe bessere Ergebnisse erzielen als der klassische TV-Spot. Hierfür konnten wir einen A/B Test aufsetzen, der deutlich zu Gunsten der „Wolf Gang“ ausfiel.

Der TV-Spot kam im  Fernsehen gut an, weshalb die Marke in diesem Zeitraum vermehrt die gewünschte Awareness in der Zielgruppe aufbauen konnte. Mit unserer eigens entwickelten Social-Media-Kampagne „Wolf Gang“ konnten wir parallel die jüngere Zielgruppe mit angepassten und neuen Inhalten auf Social Media ansprechen, ohne das Momentum der TV-Werbung zu verlieren. So konnten wir die TV-Kampagne digital verlängern und weitere potentielle Käuferinnen und Käufer auf die Aktion der Marke aufmerksam machen.

Durch unseren Creative Ansatz konnten wir die Conversionrate im Online Shop massiv verbessern! Diese wurde um 50 % besser!

Die Clips kamen in unterschiedlichen Funnel Steps sehr gut an. Vor allem konnten wir dadurch günstigen und qualitativen Traffic generieren.