5 Social-Media-Trends für das Jahr 2022

Hier sind die 5 wichtigsten Social-Media-Trends, von denen wir erwarten, dass sie im Jahr 2022 Wellen schlagen werden:

 

1. Der Creatormarkt wird boomen!

Der Creatormarkt ist inzwischen über 100 Milliarden Dollar wert, und wir sagen voraus, dass sie gerade erst anfängt. Viele Plattformen haben begonnen, stark in Creatormarketplaces und Kreativtools zu investieren – wie TikTok, Instagram, Pinterest und sogar LinkedIn. 

Diese Tools machen es den Kreativen leichter, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und mit Marken zusammenzuarbeiten. Da Social-Media-Plattformen immer mehr in den E-Commerce-Bereich vordringen, ist es sinnvoll, in Creator*innen zu investieren, die das Engagement fördern, engagierte Communities aufbauen und Produkte bewerben. Und wenn du dachtest, die Community der Creator*innen sei übersättigt, dann irrst du dich!

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2. Ein erneuter Fokus auf Verantwortlichkeit und Diversität 

Im Jahr 2020 haben sich viele Marken gegen Rassismus ausgesprochen und versprochen, zuzuhören, zu lernen und es besser zu machen. Jetzt, zwei Jahre später, bleibt die Frage: Was kommt als Nächstes? 

Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge beträgt das Lohngefälle zwischen weißen Influencer*innen und BIPOC-Influencern*innen 29 %.

Auch wenn Vielfalt und Inklusion niemals ein „Social-Media-Trend“ per se sein sollten, gehen wir davon aus, dass es eine anhaltende Diskussion darüber geben wird, wie Marken für die Versprechen, die sie ihren Followern*innen gegeben haben, zur Rechenschaft gezogen werden können. 

Mit anderen Worten, es ist nicht länger etwas, das man einfach von seiner Liste abhaken kann. 

 

3. Social Shopping

Social Shopping ist ein Teilbereich des E-Commerce, bei dem sich alles in den sozialen Medien abspielt – Produktentdeckung, Click-to-Purchase und Unterstützung nach dem Kauf. Und es revolutioniert die Art und Weise, wie wir einkaufen:

60 % der Generation Z in den USA nutzen Instagram, um neue Marken und Produkte zu entdecken. 

Prognosen zufolge wird der Social Shopping Handel in den USA bis 2025 auf fast 80 Milliarden Dollar anwachsen.

71 % der kleinen Unternehmen wollen über soziale Medien verkaufen.

Die sozialen Medien sind zu einer Art virtuellen Einkaufszentrum geworden, das wir direkt in der Hand halten. Mit wenigen Klicks können wir Produkte durchstöbern, uns inspirieren lassen und einkaufen. 

Infolgedessen haben die Plattformen begonnen, neue Social-Commerce-Tools einzuführen:

  1. Instagram Shops erleichtern es Unternehmen, Online-Shops zu erstellen
  2. Instagram Checkout wurde für in den USA ansässige Marken eingeführt und ermöglicht es den Nutzern, direkte Einkäufe zu tätigen.
  3. Pinterest hat eine Registerkarte „Shop“ eingeführt, in der die Nutzer*innen über Produkt-Pins stöbern und einkaufen können
  4. TikTok testet TikTok Shopping, direkt nach der erweiterten Partnerschaft mit Shopify
  5. Chatbots und automatisierte Direktnachrichten sind auf dem Vormarsch, als zusätzliches Tool zur Kundenbetreuung, um mit Kunden zu interagieren und häufig gestellte Fragen zu beantworten.

 

4. Aufstieg der Link-Fluencer

LinkedIn und Influencer*innen: zwei Worte, von denen du wahrscheinlich nie gedacht hätten, dass sie zusammenpassen. Aber im Jahr 2022 solltest du umdenken.

„LinkedIn ist eine unterschätzte Plattform“, sagt die Marketingstrategin und LinkedIn-Erfinderin Sara Lattanzio: „Sie haben begonnen, mehr in Kreative zu investieren. Von der Einführung des Creator Mode bis hin zu globalen Creator-Programmen – sie machen es einfacher, Inhalte zu teilen und ein Publikum aufzubauen. Das ist erst der Anfang.“

 

5. Vertical Videos 

Vertikale Kurzvideos haben dank des Aufstiegs von TikTok und Instagram Reels einen Boom erlebt. Videoinhalte sind nicht nur eine ansprechende Form des Geschichten erzählens und eine Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, sondern auch ein wichtiger Wachstumsfaktor: Videos auf Instagram erzielen mehr Engagement als andere Formate

Tweets mit Videos erzeugen 10x mehr Engagement als solche ohne. Pinterest meldete einen Anstieg der organischen Video-Pins um 240 % im Zeitraum von 2020 bis 2022. Allein im letzten Jahr haben wir gesehen, wie Marken und Kreative Videos genutzt haben, um mit ihrem Publikum auf einer tieferen Ebene in Kontakt zu treten, Produkte ins Rampenlicht zu rücken und das Bewusstsein für Anliegen zu schärfen, die ihnen wichtig sind.

Wir glauben, dass 2022 viele neue Trends und kreative Inhalte auftauchen werden – egal ob es sich um lustige Bearbeitungsübergänge oder ausführliche Tutorials handelt.

Wir freuen uns auf spannendes Social Media 2022