Trotz anhaltender Bedenken hinsichtlich der Datenerfassung und möglicher Verbindungen zur chinesischen Regierung wächst der Einfluss von TikTok weiter, denn die Plattform ist mittlerweile für viele der Milliarden aktiven Nutzer eine wichtige Unterhaltungsquelle.
Und es geht nicht nur um Unterhaltung, TikTok wird auch zunehmend für die Suche genutzt. Google berichtete Anfang dieses Jahres, dass nach seinen Schätzungen etwa 40 % der jungen Menschen TikTok oder Instagram nutzen, um z. B. nach Restaurantempfehlungen zu suchen, und nicht die Google-Suche oder Maps. Und jetzt wird TikTok auch zu einer Nachrichten- und Informationsquelle, da immer mehr Nachrichtenorganisationen versuchen, sich auf die Plattform zu stützen und eine Verbindung mit der nächsten Generation von Verbrauchern herzustellen.
Das ist der Schwerpunkt des neuesten Berichts des Reuters Institute, der untersucht, wie die Menschen TikTok für Nachrichteninhalte nutzen und welche Quellen bei der Meinungsbildung in der App eine Rolle spielen.
Der 38-seitige Bericht kann hier heruntergeladen werden und ist durchaus lesenswert, aber es gibt zwei spezifische Elemente, die es wert sind, hervorgehoben zu werden, um den Wandel bei TikTok besser zu verstehen und in einen Kontext zu stellen.
Zunächst gibt es dieses Diagramm, das den prozentualen Anteil der Personen, die TikTok für Nachrichteninhalte nutzen, in jeder Altersgruppe aufzeigt.
Wie man sieht, wenden sich jüngere Nutzer zunehmend an TikTok, um sich über die neuesten Nachrichten zu informieren. Dies ist ein bedeutender Wandel, nicht nur für Nachrichtenverlage, die mit ihrem Publikum in Kontakt treten wollen, sondern auch im Hinblick auf die breiteren Auswirkungen und die Art und Weise, wie ein junges Publikum mit den neuesten Ereignissen in Kontakt bleibt. Dies ist ein bedeutender Trend, der ein breiteres Misstrauen gegenüber den Mainstream-Medien und den Informationen in den Nachrichten, wie wir sie kennen, widerspiegeln könnte. Das jüngere Publikum verlässt sich immer mehr darauf, dass seine Lieblingsinfluencer als eine Art Filter fungieren, um die wichtigsten Nachrichten hervorzuheben – was gut sein könnte, da es jeden Tag einen neuen Blickwinkel auf die großen Geschichten ermöglicht. Das könnte gut sein, weil es jeden Tag einen neuen Blickwinkel auf die großen Nachrichten ermöglicht. Es könnte aber auch schlecht sein, weil die von ihnen präsentierten und diskutierten Nachrichten dann auf der persönlichen Voreingenommenheit jedes Influencers beruhen, was wohl ein weniger transparenter Prozess ist als bei den Mainstream-Nachrichtenkanälen.